Terms and Conditions of Business

1. Validity of terms

(1) The below General Terms and Conditions of Business apply to all deliveries and services provided by UNIONZEISS Büro- und Objekteinrichtung GmbH (subsequently UNIONZEISS). Any differing terms and conditions of the customer are not recognised by UNIONZEISS unless agreed otherwise in writing.
(2) The terms and conditions apply to the entire duration of current and future business associations with the customer even if they are not expressly referred to in a subsequent business transaction.
(3) The provisions of numbers 1 (2), 5 (2), 8 (2), 8 (4) as well as 10 (1) do not apply if the customer is a merchant or legal person under public law or who represents a special fund under public law.

2. Conclusion of contract

(1) All offers provided by UNIONZEISS are non-binding.
(2) All drafts, illustrations, depictions and other documents belonging to an offer of UNIONZEISS remain the property of UNIONZEISS. UNIONZEISS retains all copyright and other rights. Any documents given to the customer must be returned to UNIONZEISS upon request.

3. Prices

(1) All prices quoted are net without deduction of early payment or cash discount and are payable immediately. Any differing agreements must be agreed upon contract completion and made in writing.
(2) If it is agreed that the items or services to be provided will follow at a date which is more than four months after contract completion and an upstream supplier / sub-company changes their prices during this time, the customer will be charged for any added extra costs this involves for UNIONZEISS.
(3) Unless another payment method has been agreed, the cost of a delivery or service is due upon receipt of the invoice.
(4) If the customer is in default of payment, UNIONZESS is entitled to charge default interest in accordance with § 288 Para. 1 German Civil Code with consumers and in accordance with § 288 Para. 2 German Civil Code with business persons/merchants unless the customer proves that the damage caused by default did not occur or is considerably less. Conversely, UNIONZEISS is free to present evidence that the damage caused was greater.
(5) Payments by bills of exchange require a prior written agreement. Bills of exchange and cheques are only accepted on account of payment. Any costs involved in discounting or collection of bills of exchange will be charged to the customer.
(6) If the customer’s financial circumstances worsen considerably after contract completion and may jeopardise the claim for payment, UNIONZEISS is entitled to refuse completion of service until payment has been made or security offered for this.

4. Delivery period, part deliveries

(1) Delivery dates are non-binding unless UNIONZEISS has agreed on a binding delivery date in writing. The delivery period begins with the order assignment and if UNIONZEISS has all the documents which are to be provided by the customer. If such documents are missing, the delivery period starts on the day on which the customer has fulfilled the necessary requirements needed for this. This also applies when the customer has to make an advance payment upon contract completion if this is agreed in the contract. In such a case the delivery period starts on the day the cash payment / unconditional credit note for the advance payment has been received by a UNIONZEISS account.

(2) If a binding delivery period has been exceeded for reasons to be represented by UNIONZEISS, the customer is obliged to set UNIONZEISS an extension of at least three weeks. Once this final deadline has expired, the customer is, in accordance with legal requirements, entitled to fully or partly withdraw from the contract or assert his legal rights.
(3) If UNIONZEISS is not responsible for exceeding a delivery period in particular due to a strike or lockout at a pre-supplier, transport disturbances or other major restrictions or impediments which hinder fulfilment, the delivery period will be extended by the period of the  impediment or restriction to fulfilment. If such a disturbance lasts longer than four weeks each party is entitled to withdraw from the contract.  Further claims excluded. The same applies when UNIONZEISS does not receive a delivery on time from a supplier although UNIONZEISS made the order in good time and UNIONZEISS is not responsible for the delay of its own delivery also not for another reason.
(4) Part deliveries are permitted within the delivery period as long as this does not involve a disadvantage for use.

5. Guarantee

(1) In the case of obvious defects in the supplied goods or services, the customer must inform UNIONZEISS immediately upon receipt of these otherwise the goods or service will be regarded as approved. For evidence related reasons, it is recommended that the customer provides written notice of the defects.
(2) In the case of hidden defects, the customer must inform UNIONZEISS immediately after these have been discovered. If a defect becomes evident later than six months after the receipt, the customer must prove that the item was defective at the time of passing of risk.
(3) When defects are reported within the given time, UNIONZEISS is obliged to choose between rectification and replacement. Several rectifications or replacements are permitted as long as this is acceptable for the customer. Replaced parts become the property of UNIONZEISS. If the rectification or replacement fails, the customer is entitled to demand a reduction of the agreed price or rescind the contract.
(4) Goods are subject to differences in the structure and colour compared to display items and samples in so far as this is in the nature of the materials used (solid wood, varnishing, natural stone slabs, leather, textiles etc) and reasonable for the customer.
(5) Irrespective of the above provisions, UNIONZEISS is liable without limitation for guaranteed properties. Insofar legal provisions apply.
(6) Illustrations, drawings, dimensions and weights and other service data only represent non-binding approximate values unless agreed otherwise by the parties with a special written mention.

6. Contractual and non-contractual liability of UNIONZEISS

(1) The customer cannot assert any claims against UNIONZEISS or its vicarious agents for whatever legal reason for damages arising from the violation of contractual or pre or post-contractual obligations in so far as the violation of these obligations is not based on intent or gross negligence. If the customer provides evidence that UNIONZEISS has violated an important contractual obligation, UNIONZEISS assumes liability for all assignable blame without restriction.
(2) In the case of violation of legal obligations, in particular damage compensation obligations due to unlawful acts, UNIONZEISS only assumes liable if it is responsible for intent or gross negligence.
(3) The liability limitations in Para. 1 and 2 also apply to the benefit of the employees of UNIONZEISS.

7. Liability of the customer

(1) The liability of the customer is subject to legal provisions and terms and conditions of business of UNIONZEISS. If, based on legal provisions, UNIONZEISS is entitled to claim damages from the customer due to non fulfilment and if the goods have not been delivered to the customer yet or if these are revoked by UNIONZEISS, UNIONZEISS is able to demand, without special evidence, handling costs of 25% of the agreed price for the non delivered / revoked goods as compensation. This does not apply if the customer proves that the damage did not occur or is considerably less than the flat sum. Conversely, UNIONZEISS is, with corresponding evidence, entitled to demand damages exceeding the flat sum.
(2) UNIONZEISS guarantees that its consulting services are provided to the best of its knowledge and belief. Claims against UNIONZEISS or its vicarious agents, for whatever reason, are restricted to 25,000 euros.

8. Retention of title

(1) UNIONZEISS reserves ownership of the delivered goods until the full payment of the purchase price has been received.
(2) In the case of several orders, the retention of title covers goods until the full payment of the goods supplied within the framework of the business association with the customer has been made.
(3) If the goods delivered by UNIONZEISS are associated with other items, UNIONZEISS acquires joint ownership of the newly produced items in relationship to the invoice sums of the supplied goods – if these are not available, in relationship to the current market price of the other items.
(4) The customer will store the goods owned or co-owned by UNIONZEISS (goods subject to retention of title) with the due diligence of a prudent businessman.
(5) The customer assigns all receivables which arise from the authorised or unauthorised resale, or from other legal transactions relating to the goods subject to retention of title, to UNIONZEISS to secure all current and future claims arising from the business association with the customer to the sum which UNIONZEISS is entitled to as owner or co-owner of the goods subject to retention of title. UNIONZEISS hereby accepts the assignment. The same applies to all claims against third parties which the customer is entitled to due to damages, destruction or withdrawal of the goods subject to retention of title.
(6) The customer is not authorised to make pledges and regulations concerning the goods subject to retention of title which influence or compromise the rights of UNIONZEISS. The customer must notify and inform UNIONZEISS immediately if third parties have accessed the goods subject to retention of title or claims assigned to UNIONZEISS as security by handing over the necessary documents required for third party proceedings.
(7) If the value of the security exceeds the value of the claim of UNIONZEISS by more than 20%, the customer is entitled to demand the release of an appropriate part of the securities.
(8) If the customer is in default of payment, UNIONZEISS is entitled, after expiration of a suitable deadline which has been set for the customer to make this payment, to label (or assign a third party to do so) the goods delivered under retention of title as the property of UNIONZEISS, prohibit the further use of these and withdraw from the contract and demand the return of the items / take these back itself. The legal provisions on the dispensability of setting a deadline remain unaffected by this.

9. Right of retention, offsetting and assignment

(1) A right of retention of the customer which is not based on the same legal relationship is excluded.
(2) The customer cannot offset counterclaims unless they are undisputed or established as final and absolute.
(3) The customer cannot transfer his contractual rights and claims to a third party without the written agreement of UNIONZEISS.
(4) In the case of notification of defects, the customer can only receive payments which are in an appropriate relationship to the defects which have occurred. 

10. Place of jurisdiction

(1) The sole place of jurisdiction for both parties is Frankfurt am Main. UNIONZEISS is entitled to institute proceedings against the customer at another legitimate place of jurisdiction.
(2) If the customer does not have a legitimate place of jurisdiction inland, Para. 1 also applies to customers who are not merchants / businesspeople.

11. Applicable law

It is solely German law which applies to the legal relationship of the parties. The application of the uniform law governing the international purchase of moveable objects as well as the law governing the conclusion of international contracts of purchase on moveable objects or other international contracts which are not mandatory German law is hereby excluded.

12. Final provisions

(1) The above conditions and additional agreements made at the time of contract completion are complete and replace all earlier verbal and written agreements. Other verbal agreements have  not been made.
(2) If one of the terms of the above conditions or additional agreements made at the time of contract completion loses its validity, becomes incomplete or unenforceable, this does not affect the validity of the remaining provisions. The parties are obliged to replace the provision which has lost its validity or is no longer enforceable with an effective and enforceable provision that most closely reflects the commercial purpose of the original. A contractual gap must be filled in the same way.  
(3) Amendments and additions to these terms and any other additional agreements made at contract completion require the written form for these to become valid. The same applies to a change in the requirement of the written form.

Büromöbel Unionzeiss

Would you like to work with us?

This website uses cookies. By using the website you agree to the use of cookies. Data protection information
Wir beraten Sie gerne:
069 / 40 870

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung der Bedingungen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von UNIONZEISS Büro- und Objekteinrichtung GmbH (nachfolgend UNIONZEISS) erbrachten Lieferungen und Leistungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden von UNIONZEISS nicht anerkannt, sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wird.
(2) Die Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Dauer laufender und künftiger Geschäftsverbindungen mit dem Auftraggeber, auch wenn auf sie bei einem nachfolgenden Geschäft nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.
(3) Die Bestimmungen der Nummern 1 (2), 5 (2), 8 (2), 8 (4) sowie 10 (1) gelten nicht, falls der Auftraggeber weder Kaufmann noch eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

2. Vertragsabschluss

(1) Alle Angebote von UNIONZEISS sind freibleibend.
(2) Entwürfe, Zeichnungen, Abbildungen und andere Unterlagen eines Angebots von UNIONZEISS bleiben Eigentum von UNIONZEISS. UNIONZEISS behält hieran sämtliche Urheber- und sonstige Rechte. Dem Auftraggeber überlassene Unterlagen sind auf Verlangen an UNIONZEISS zurückzugeben.

3. Preise

(1) Alle Preise verstehen sich rein netto, ohne Abzug von Skonto, zahlbar sofort. Abweichende Vereinbarungen sind bei Vertragsabschluss auszuhandeln und schriftlich festzuhalten.
(2) Wird bei Vertragsabschluss vereinbart, dass die Lieferung der bestellten Gegenstände oder die zu erbringenden Leistungen erst zu einem Zeitpunkt erfolgen wird, der mehr als vier Monate nach Vertragsabschluss liegt, so wird der Preis, falls sich in der Zwischenzeit der UNIONZEISS berechnete Preis eines Vorlieferanten bzw. Subunternehmers geändert hat, um die hierdurch für UNIONZEISS entstehenden Mehrkosten erhöht.
(3) Sofern keine andere Zahlungsweise vereinbart wird, ist der Preis einer Lieferung oder Leistung bei Erhalt der Rechnung zahlbar.
(4) Kommt der Auftraggeber mit seiner Zahlungspflicht in Verzug, so ist UNIONZESS berechtigt, Verzugszinsen nach § 288 Abs. 1 BGB bei Verbrauchern und nach § 288 Abs. 2 BGB bei Kaufleuten zu verlangen, sofern der Auftraggeber nicht nachweist, dass der Verzugsschaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist. UNIONZEISS bleibt umgekehrt der Nachweis eines höheren Schadens unbenommen.
(5) Zahlungen mittels Wechsel bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung. Wechsel und Schecks werden nur zahlungshalber entgegengenommen. Die Kosten der Diskontierung und Einziehung von Wechseln gehen zu Lasten des Auftraggebers.
(6) Tritt nach dem Abschluss des Vertrages in den Vermögensverhältnissen des Auftraggebers eine wesentliche Verschlechterung ein, durch die der Anspruch auf die Zahlung gefährdet wird, so ist UNIONZEISS berechtigt, die Erfüllung der eigenen Leistung zu verweigern, bis die Zahlung bewirkt oder Sicherheit für sie geleistet wird.

4. Lieferfristen, Teillieferung

(1) Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, dass UNIONZEISS schriftlich einen verbindlichen Liefertermin zugesagt hat. Die Lieferfrist beginnt mit dem Zustandekommen des Auftrags, sofern bei UNIONZEISS bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Unterlagen, die durch den Auftraggeber beizubringen sind, vorliegen. Fehlen noch derartige Unterlagen, beginnt die Lieferfrist erst an dem Tag, an dem sämtliche durch den Auftraggeber zu schaffende Voraussetzungen erfüllt sind. Dasselbe gilt, wenn der Auftraggeber vereinbarungsgemäß eine Vorauszahlung bei Vertragsabschluss zu leisten hat. In diesem Falle beginnt die Lieferfrist mit dem Tag der Barzahlung bzw. der vorbehaltslosen Gutschrift des Vorauszahlungsbetrages auf einem Konto von UNIONZEISS.
(2) Wird eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die UNIONZEISS zu vertreten hat, überschritten, ist der Auftraggeber verpflichtet, UNIONZEISS eine Nachfrist von mindestens drei Wochen zu setzen. Nach Ablauf dieser Nachfrist kann der Auftraggeber nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen vom Vertrag ganz oder teilweise zurücktreten oder sonstige ihm gesetzlich zustehende Rechte geltend machen.
(3) Hat UNIONZEISS eine Überschreitung einer Lieferfrist nicht zu vertreten, insbesondere wegen Streik oder Aussperrung bei einem Vorlieferanten, Transportstörungen oder sonstigen wesentlichen Leistungserschwerungen oder Leistungshindernissen, verlängert sich die Lieferfrist um den Zeitraum, währenddessen diese Leistungserschwerung bzw. dieses Leistungshindernis besteht. Dauert eine solche Leistungsstörung länger als vier Wochen, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Dasselbe gilt, wenn UNIONZEISS nicht rechtzeitig von einem Lieferanten beliefert wird, obwohl die Bestellung durch UNIONZEISS rechtzeitig erfolgt ist und UNIONZEISS die Verzögerung der eigenen Belieferung auch aus keinem anderen Grund zu vertreten hat.
(4) Teillieferungen sind innerhalb der Lieferfrist zulässig, solange sich daraus kein Nachteil für den Gebrauch ergibt.

5. Gewährleistung

(1) Offensichtliche Mängel der gelieferten Waren oder Leistungen müssen nach deren Erhalt unverzüglich UNIONZEISS angezeigt werden. Anderenfalls gilt die Ware oder Leistung als genehmigt. Zu Nachweiszwecken empfiehlt sich eine schriftliche Mängelanzeige.
(2) Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung UNIONZEISS anzuzeigen. Zeigt sich ein Mangel erst später als 6 Monate seit Übergabe, so hat der Kunde den Nachweis zu führen, dass die Sache bei Gefahrübergang mangelhaft war.
(3) Bei fristgerecht angezeigten Mängeln ist UNIONZEISS nach eigener Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet. Mehrere Nachbesserungen oder Ersatzlieferungen sind zulässig, soweit dies dem Auftraggeber zumutbar ist. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von UNIONZEISS über. Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung die Herabsetzung des vereinbarten Preises oder die Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.
(4) Abweichungen in Struktur und Farbe gegenüber Ausstellungsstücken und Mustern bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien (Massivhölzer, Furniere, Natursteinplatten, Leder, Textilien u.ä.) liegen und dem Auftraggeber zumutbar sind.
(5) Unabhängig von den vorstehenden Bestimmungen haftet UNIONZEISS für zugesicherte Eigenschaften uneingeschränkt. Insoweit gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
(6) Zeichnungen, Abbildungen, Maße und Gewichte und sonstige Leistungsdaten sind nur unverbindliche Annäherungswerte, sofern nicht von den Parteien durch besonderen schriftlichen Vermerk etwas anderes vereinbart wird.

6. Vertragliche und außervertragliche Haftung von UNIONZEISS

(1) Der Auftraggeber kann gegen UNIONZEISS oder ihre Erfüllungsgehilfen, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund, keine Ansprüche auf Schadenersatz wegen Verletzung vertraglicher, vor- oder nachvertraglicher Pflichten geltend machen, soweit die Verletzung dieser Pflichten nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Weist der Auftraggeber nach, dass UNIONZEISS gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstoßen hat, haftet UNIONZEISS für jedes ihr zurechenbare Verschulden unbeschränkt.
(2) Bei der Verletzung gesetzlicher Pflichten, insbesondere bei Schadenersatzpflichten wegen unerlaubter Handlung, haftet UNIONZEISS nur, soweit sie Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat.
(3) Die Haftungsbeschränkungen in Absatz 1 und 2 gelten auch zu Gunsten der Mitarbeiter von UNIONZEISS.

7. Haftung des Auftraggebers

(1) Die Haftung des Auftraggebers bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und den Geschäftsbedingungen von UNIONZEISS. Ist UNIONZEISS aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, vom Auftraggeber Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen, und ist die Ware noch nicht an den Auftraggeber ausgeliefert oder wird sie von UNIONZEISS zurückgenommen, kann UNIONZEISS ohne besonderen Nachweis Abwicklungskosten in Höhe von 25% des vereinbarten Preises für die nicht ausgelieferten bzw. zurückgenommenen Waren als Entschädigung verlangen. Dies gilt nicht, sofern der Auftraggeber nachweist, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Umgekehrt ist UNIONZEISS berechtigt, bei entsprechendem Nachweis einen höheren Schaden als die Pauschale zu verlangen.
(2) UNIONZEISS gewährleistet, dass die von ihr erbrachten Beratungsleistungen nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen. Ansprüche gegen UNIONZEISS, aus welchem Grund auch immer, gegen Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von UNIONZEISS sind auf 25.000 EUR beschränkt.

8. Eigentumsvorbehalt

(1) UNIONZEISS behält sich das Eigentum an der von ihr gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
(2) Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich bei mehreren Aufträgen bis zu deren vollständiger Bezahlung auf sämtliche im Rahmen der Geschäftsverbindung mit dem Auftraggeber gelieferten Waren.
(3) Werden von UNIONZEISS gelieferte Waren mit anderen Sachen verbunden, erwirbt UNIONZEISS Miteigentum an den neu hergestellten Sachen im Verhältnis des Rechnungswertes der gelieferten Ware zu den Rechnungswerten - sind diese nicht vorhanden, zu den Verkehrswerten - der anderen Sachen.
(4) Der Auftraggeber wird die im Eigentum oder Miteigentum von UNIONZEISS stehende Ware (Vorbehaltsware) mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns verwahren.
(5) Der Auftraggeber tritt sämtliche Forderungen, die ihm aus der befugten oder unbefugten Weiterveräußerung oder aus einem sonstigen die Vorbehaltsware betreffenden Rechtsgeschäft zukünftig erwachsen, schon jetzt an UNIONZEISS zur Sicherung sämtlicher UNIONZEISS an der Geschäftsverbindung mit dem Auftraggeber jetzt oder zukünftig zustehenden Ansprüche in Höhe des Teils ab, der UNIONZEISS als Eigentum oder Miteigentum an der Vorbehaltsware zusteht. UNIONZEISS nimmt die Abtretung hiermit an. Entsprechendes gilt für alle Forderungen, die dem Auftraggeber aufgrund einer Beschädigung, Zerstörung oder Entziehung der Vorbehaltsware gegen Dritte zukünftig zustehen.
(6) Der Auftraggeber ist zu Verpfändungen und anderen Verfügungen über die Vorbehaltsware, durch die die Rechte von UNIONZEISS beeinträchtigt oder gefährdet werden, nicht befugt. Der Auftraggeber hat Zugriffe Dritter auf die Vorbehaltsware oder die UNIONZEISS zur Sicherheit abgetretenen Forderungen unverzüglich unter Übergabe der für eine Drittwiderspruchsklage notwendigen Unterlagen anzuzeigen und UNIONZEISS unverzüglich zu informieren.
(7) Übersteigt der Wert der Sicherheit den Wert der Forderung von UNIONZEISS um mehr als 20%, so ist der Auftraggeber berechtigt, die Freigabe eines angemessenen Teils der Sicherheiten zu verlangen.
(8) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist UNIONZEISS nach erfolglosem Ablauf einer dem Kunden gesetzten angemessenen Frist zu Leistung berechtigt, unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware als Eigentum der UNIONZEISS zu kennzeichnen oder kennzeichnen zu lassen, die weitere Nutzung zu untersagen sowie vom Vertrag zurückzutreten und Rückgabe der Gegenstände zu verlangen, bzw. die Gegenstände selbst zurückzunehmen. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Entbehrlichkeit einer Fristsetzung bleiben unberührt.

9. Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung, Abtretung

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht des Auftraggebers, das nicht auf demselben Rechtsverhältnis beruht, ist ausgeschlossen.
(2) Der Auftraggeber kann mit Gegenforderungen nicht aufrechnen, es sei denn, sie sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
(3) Der Auftraggeber kann seine vertraglichen Rechte und Ansprüche ohne schriftliche Zustimmung von UNIONZEISS nicht auf Dritte übertragen.
(4) Bei Mängelrügen darf der Kunde Zahlungen nur in einem Umfang zurückhalten, der in einem angemessenen Verhältnis zu dem aufgetretenen Mangel ist.

10. Gerichtsstand

(1) Ausschließlicher Gerichtsstand für beide Parteien ist Frankfurt am Main. UNIONZEISS ist berechtigt, den Auftraggeber an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.
(2) Hat der Auftraggeber keinen gesetzlichen Gerichtsstand im Inland, gilt Absatz 1 auch für Auftraggeber, die keine Kaufleute sind.

11. Anwendbares Recht

Auf die Rechtsbeziehungen der Parteien findet ausschließlich das deutsche Recht Anwendung. Die Anwendung des Einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen sowie des Gesetzes über den Abschluss internationaler Kaufverträge über bewegliche Sachen oder sonstiger internationaler Verträge, die kein zwingendes deutsches Recht sind, wird hiermit ausgeschlossen.

12. Schlussbestimmungen

(1) Die vorstehenden Bedingungen und die bei Vertragsabschluss zusätzlich getroffenen Vereinbarungen sind vollständig und ersetzen alle früheren mündlichen und schriftlichen Vereinbarungen. Nebenabreden wurden nicht getroffen.
(2) Sollte eine Bestimmung der vorstehenden Bedingungen oder der bei Vertragsabschluss zusätzlich getroffenen Vereinbarungen unwirksam, lückenhaft oder undurchführbar sein oder werden, bleiben die übrigen Vereinbarungen wirksam. Die Parteien sind verpflichtet, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der zu ersetzenden Bestimmung so nahe wie möglich kommt. In gleicher Weise ist auch eine Vertragslücke auszufüllen.
(3) Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen und der bei Vertragsabschluss zusätzlich getroffenen Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dasselbe gilt für eine Änderung des Schriftformerfordernisses.

Büromöbel Unionzeiss

Sie wollen mit uns arbeiten? Sprechen Sie uns an.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Wir beraten Sie gerne:
069 / 40 870